Max

Max hat große Schmerzen – wer hilft dem tapferen Rüden wieder auf die Beine?

Während wir Menschen den Sommer genießen, ist für viele Tiere Hochsaison des Leids. So auch für Max: Der junge Hund wurde einfach abgegeben – und das, obwohl er kaum laufen konnte.

Die Diagnose war erschütternd: Sein Ellbogengelenk ist komplett zertrümmert, vermutlich durch einen alten Unfall. Lange muss Max still gelitten haben. Jetzt bekommt er endlich Schmerzmittel, Liebe und Hoffnung.

Doch um sein Bein zu retten, braucht es eine aufwändige Operation. Ein CT wurde bereits gemacht, der Spezialist ist zuversichtlich, aber die Kosten sind hoch.

Bitte helfen Sie uns, Max diese Chance auf ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Er hat so viel durchgemacht – und so viel Liebe zu geben.

Lesen Sie mehr dazu

Credit: PFOTENHILFE/Pure emotions photography

Pfotenhilfe: Hunde mit hinein nehmen!

In vielen Geschäften kein Problem / Auch Asphalt wird sehr heiß! / Wasser ist sehr wichtig 

Wien/Lochen, 14.8.2025 - Hunde im Sommer im Auto zu lassen kann schon ab etwa 20 Grad schnell lebensgefährlich werden, was mittlerweile weithin bekannt ist. Doch was tun? Alleine zu Hause zu bleiben bringt sie zur Verzweiflung, weil sie Rudeltiere sind und nicht einschätzen können, ob man je wieder kommt. Viele Geschäfte und Lokale erlauben die Mitnahme von Hunden - bitte Beißkorb nicht vergessen! Einzig im Lebensmittelhandel sind Tiere leider durch eine EU-Verordnung verboten.

Lesen Sie mehr dazu

Enten

Weltkatzentag: Wieder Katzenbaby bei Pizzeria in Eferding ausgesetzt!

In Geschirrtuch gewickelt: Baby erst zwei Wochen alt!

Eferding/Lochen, 7.8.2025 - Kurz vor dem Weltkatzentag am 8. August spitzt sich die Lage am Tierschutzhof Pfotenhilfe in der Grenzregion OÖ/Salzburg wieder einmal zu. Abgesehen von zahlreichen Fundkatzen sowie mehreren Katzenbabys, die derzeit mit dem Flascherl aufgezogen werden müssen, wurde jetzt ein erst zwei Wochen altes, völlig hilfloses Kätzchen in Eferding (OÖ) gefunden. Es hatte gerade erst einmal die Augen offen und war in ein Geschirrtuch gewickelt bei einer Pizzeria abgelegt. Genau dort wurden bereits 2023 zwei ähnlich junge ausgesetzte Babys aufgefunden! "Wir haben den Fall damals ergebnislos angezeigt. Da muss jemand konsequent die Kastrationspflicht ignorieren und sich jeweils der Nachkommen skrupellos entledigen", ist Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler empört. "Das muss ja jemand aus dem Umfeld mitbekommen, wenn da immer wieder illegal Katzen vermehrt werden, von denen offenbar auch einige sterben, denn ein Wurf umfasst gewöhnlich mehr als nur ein bis zwei Kätzchen!"

Lesen Sie mehr dazu


Enten

Lebensgefahr: Drei Katzenbabys am Straßenrand "entsorgt"

Tierschutzhof Pfotenhilfe nimmt geschwächtes und krankes Trio auf / Strafrahmenerhöhung auf 5 Jahre gefordert

Treubach/Lochen, 30.7.2025 - Kürzlich hat eine Autolenkerin im Gemeindegebiet von Treubach (Bezirk Braunau) direkt am Fahrbahnrand drei Katzenbabys entdeckt. Das Trio landete über Umwege am Tierschutzhof Pfotenhilfe, wo es umgehend untersucht und versorgt wurde. Die erst rund zehn Wochen alten Kater waren schon sehr geschwächt, hungrig und voller Parasiten.

Lesen Sie mehr dazu

Enten

Kätzchenflut in der Pfotenhilfe - stockende Vermittlung durch Urlaubszeit

Ursache sind Verstöße gegen Kastrationspflicht

Salzburg/Oberösterreich, 9.7.2025 - In den letzten Wochen sind am Tierschutzhof Pfotenhilfe im Grenzgebiet Sbg./OÖ sehr viele Kätzchen abgegeben worden, die alleine herumstreunend oder ausgesetzt und auch oft krank gefunden wurden. Auch ganze Würfe samt Muttertier haben Zuflucht gefunden. "Wir konnten die Kleinen gesundpflegen und aufziehen und sind nun auf der Suche nach geeigneten Plätzen. Die Kätzchen suchen paarweise ein gutes Zuhause. Aufgrund der Urlaubszeit läuft die Vermittlung allerdings derzeit nur sehr schleppend", beklagt Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler.

Lesen Sie mehr dazu

Enten

Pfotenhilfe: Schweine sind wie Hunde - Überhitzungsgefahr!

Viele sterben an Überhitzung / Grundlegendste Bedürfnisse meist nicht befriedigt / Geldstrafe und Tierhaltungsverbot für Schweinequäler: Zustände wie in Horror-Thriller

Lochen/Wels-Land/Wien, 2.7.2025 - Hitze ist für Schweine so belastend wie für Hunde, also viel ärger als für uns Menschen, denn sie können kaum schwitzen. Es ist daher essentiell wichtig, ihnen Abkühlungsmöglichkeiten zu bieten. So wie Hunde Schatten und Wasser aufsuchen, bauen sich Schweine immer ein Schlammbad zur Kühlung und Insektenabwehr, wie man es bei den "schweinischen" Bewohnern des Tierschutzhofs Pfotenhilfe gut beobachten kann. Diese Möglichkeit wird ihnen allerdings in der konventionellen Schweinehaltung für die Fleischproduktion zumeist genommen. Jedes Jahr liest man in Fachzeitschriften Tipps, damit in den berüchtigten, aber leider üblichen riesigen und extrem stinkenden Vollspaltenbodenhallen ohne Sonnenlicht, die "Ausfälle" nicht überhandnehmen.

Lesen Sie mehr dazu

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter

Die Tierschutzorganisation PFOTENHILFE nimmt im Tierschutzhof PFOTENHILFE Lochen ausgesetzte, entlaufene und von Behörden beschlagnahmte Tiere auf. Auch Tiere, die nicht mehr von ihren Besitzern gehalten werden können, finden auf dem Gnadenhof eine Zuflucht. Geben Sie diesen Tieren eine Stimme – wir informieren Sie regelmäßig per Email und/oder Brief, wie Sie unseren Tieren helfen können.

Newsletter abonnieren


Was wir tun?

Lesen Sie mehr über unsere Arbeit für die Tiere!

PFOTENHILFE Geschenkpatenschaft

Machen Sie Mensch und Tier eine Freude! Der Beschenkte bekommt eine Patenschaftsurkunde, ein Plüschtier und regelmäßige Nachrichten aus der PFOTENHILFE Lochen.

Mehr dazu ...

Odoo - Sample 2 for three columns

Mein Zuhause in Lochen

Der Tierschutzhof PFOTENHILFE in Lochen nimmt ausgesetzte, entlaufene und von Behörden beschlagnahmte Tiere auf. Auch Tiere, die nicht mehr von ihrem Besitzer gehalten werden können, finden auf dem Tierschutzhof eine Zuflucht.

Mehr dazu ...

Tieren direkt helfen

Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, dass wir dieses Tierschutz-Projekt erfolgreich umsetzen können. Derzeit versorgen wir ca. 400 Tiere. Ihre Spende hilft armen Tieren, die in ihrem alten Zuhause keinen Platz mehr haben.

Mehr dazu ...