Wichtige Info!

Es ist jetzt wieder die Zeit in der Feldhasen-Babys gefunden und von Menschen übereifrig "gerettet" werden.

Marschik Gerhard
Feldhasenbaby © PFOTENHILFE Lochen

Leider ist diese scheinbare "Rettung" meist eine schreckliche Tat: die Babys werden ihren Müttern entrissen, ohne dass es einen Grund dafür gäbe!

Denn was viele Menschen immer noch nicht wissen ist, dass Feldhasen ihre Jungen nur ein bis zweimal am Tag säugen und sie die übrige Zeit scheinbar unbeaufsichtigt irgendwo am Feld- oder Waldrand, in der Wiese und bei/in Gärten und auch an Zäunen und auf Wegen zurücklassen. In der sogenannten Sasse ducken sich die perfekt getarnten Säugetiere und sollen so unbemerkt vor Fressfeinden geschützt bleiben.
Wenn man also so ein Häschen sieht, braucht es KEINE Hilfe. Es hat eine Mutter und Geschwister in der Nähe.
Sollte das Hasenkind einen Unfall gehabt haben oder von Hund oder Katze nachhause verschleppt worden sein, braucht das Baby Hilfe. Aber wirklich nur dann!

Bitte teilt diese Information fleißig und helft aufzuklären. Viel zu viele Tierfamilien werden Jahr für Jahr getrennt, weil Kinder, Wanderer und Spaziergänger Jungtiere finden und einfach mitnehmen - gut gemeint, aber für eine Hasenfamilie extrem schmerzhaft und ohne jeglichen Grund! 

Veröffentlicht am 20. Februar 2024