Tierschutzminister stimmt PFOTENHILFE-Forderung zu: Beißtraining soll verboten werden!

Zusage für Gesetzesänderung noch während Petitionsübergabe / Lamm Chili saugte gierig am Minister-Flascherl

Marschik Gerhard
BM Rauch für Petition FOTO- FLAUSEN

Lochen/Wien, 8.11.2023 - PFOTENHILFE-Geschäftsführerin Johanna Stadler ist erleichtert: Direkt nach der Übergabe der Petition an Tierschutzminister Johannes Rauch am Tierschutzhof PFOTENHILFE in der Grenzregion OÖ/Salzburg, sagte dieser am Dienstagabend, dass er der Forderung, das Beißtraining mit Hunden zu verbieten, vollinhaltlich zustimme: “Das Scharfmachen von Hunden, das vielerorts unter dem Deckmantel des Hundetrainings passiert, ist durch nichts zu rechtfertigen”, so der Minister.

Aber damit nicht genug, habe sein Ministerium aufgrund der PFOTENHILFE-Petition sogar schon einen Gesetzesänderungsvorschlag entworfen: “Dass Hunde von ihren Halter:innen nicht zur Waffe erzogen werden dürfen, steht für mich außer Frage. Einen entsprechenden Vorschlag werden wir noch diese Woche an den Koalitionspartner übermitteln. Ich bin überzeugt, dass wir hier rasch zu einem Konsens kommen, zum Wohl der Tiere und der Menschen in unserem Land”, so Rauch.  

Stadler ist überwältigt: "Dass das jetzt so schnell geht, habe ich nicht zu hoffen gewagt. Ich danke den vielen Tierfreunden, die unsere Petition unterstützt und damit der Politik klargemacht haben, dass dieses schreckliche Beißtraining Tieren und Menschen schadet und daher dringend und ausdrücklich verboten werden muss, egal wie auch immer die Täter diese abscheuliche Scharfmacherei mit dem Ziel, lebende Waffen zu produzieren, jetzt und in Zukunft verharmlosend nennen mögen!"

Gestartet hatte die PFOTENHILFE die Petition, nachdem sie aufgedeckt hatte, dass die Hunde, die am 2. Oktober in Naarn die Joggerin getötet haben, gezielt gegen Menschen scharfgemacht wurden, und absurderweise sogar von der Halterin gegen sich selbst.

Lamm Chili saugte gierig am Minister-Flascherl

Natürlich ließ es sich der Tierschutzminister bei seinem Besuch der PFOTENHILFE auch nicht nehmen, das Salzburger "Rücksitz"-Lamm Chili, dem er im September das Leben gerettet hatte, kennenzulernen und es sogar mit dem Flascherl zu füttern. Chili freute sich sehr und trank die Milch in einem Zug leer. Anschließend zeigte sich Minister Rauch bei einem Rundgang begeistert vom Tierschutzhof. 

Veröffentlicht am 08. November 2023