Erfolgsserie „Das Haustiercamp“

Startet ab 8. Mai im ORF 1

Tom Benda

Nicht versäumen! Am Sonntag, den 28. August um 9:15 auf ORF1 läuft die letzte Folge von "Das Haustiercamp"

Pfotenhilfe Lochen war Drehort der beliebten Kinderserie

Die ersten beiden Staffeln der Reality-TV-Serie „Das Haustiercamp“ wurden 2014/15 bei uns am Hof der Pfotenhilfe Lochen gedreht. Ab 8. Mai 2016 strahlt der ORF 1 die erste Staffel (zehn Folgen) jeweils sonntags um 9.15h aus.

Zehn Tage lang zogen sechs Kinder im Alter von neun bis dreizehn Jahren auf den über fünf Hektar großen Hof der Pfotenhilfe, um dort mehr als 400 Tiere kennenzulernen, diese artgemäß zu versorgen und im Optimalfall ihre skeptischen Eltern davon zu überzeugen, dass sie mit ihren jungen Jahren bereits genügend Verantwortungsbewusstsein besitzen, um selbst Halter eines Heimtieres zu werden.

Welches Tier passt zu mir?

Viele erinnern sich sicherlich gut an ihre Kindheit und den sehnlichen Wunsch nach einem eigenen Heimtier, dem jedoch die Eltern äußerst skeptisch gegenüber standen. Genau so erging es den Camp-Kids. Welcher zeitliche Aufwand für die Haltung eines Tieres notwendig ist und welches Tier zu einem passt, erfuhren sie während der Dreharbeiten. In zahlreichen Praxistests mussten die Kinder, unter Anleitung von Moderator Sebastian Meinberg und Tierexpertin Melanie Reiner, in wechselnden Teams Pflegeaufgaben meistern - auch mit Tieren, mit denen sie noch nie zuvor zu tun hatten.

Aus über einem Dutzend potentieller Drehorte wurde die Pfotenhilfe ausgewählt,  weil die Tiere hier in einem naturnahen, artgemäßen Umfeld ihr Leben verbringen dürfen und der Bildungsansatz einen großen Stellenwert hat.

Dass die Pfotenhilfe als Drehort ausgewählt wurde, freut uns ganz besonders. Es ist uns sehr wichtig, dass schon die Kleinsten verstehen, welche Verantwortung Tierhaltung bedeutet. Die Serie soll sowohl den Camp-Kids als auch den Zusehern zeigen, dass ein Tier ein Lebewesen ist, das mit viel Gefühl und Fürsorge behandelt und gepflegt werden muss - und das ein ganzes Tierleben lang.

Am Ende entscheiden Moderator, Tierexpertin und die Eltern gemeinsam, ob die Kinder reif genug sind, um ein Tier bei sich aufzunehmen. Manche Elternteile waren überrascht, zu welchen Leistungen ihr Kind fähig ist.

Alle Infos zur Serie: http://www.tivi.de/fernsehen/haustiercamp/start/index.html

Eine 6-minütige Doku über den Drehort: http://www.tivi.de/mediathek/das-haustiercamp-2215890/wo-wird-das-haustiercamp-gedreht--2467492/

veröffentlicht am: 22. April 2016