Angehängt, angezeigt, geschlagen, beschlagnahmt: Jetzt startet Maxi in sein zweites Leben

Pfotenhilfe pflegte Malteserrrüden und fand liebevolles Frauerl

Marschik Gerhard
Maxi Adoption

Lochen/Salzburg, 26.2.2024 - Wie lange der Malteserrüde Maxi bei einem Haus im Bezirk Braunau schon an einem kurzen Strick angebunden dahinvegetieren musste, ist nicht bekannt. Aber nach einer Meldung aus dem Umfeld des Halters an den Tierschutzhof Pfotenhilfe letzten Herbst, zeigte diese den Fall an, denn Anbindehaltung ist bei Hunden - auch vorübergehend - verboten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Hund Angst vor seinem Halter hat und als dieser den zitternden Hund festhalten wollte, damit der Amtstierarzt den Chip ablesen kann, schnappte Maxi in Richtung seines Halters und wurde dafür auch noch geschlagen. Damit war es endgültig zu viel und der arme Kerl wurde beschlagnahmt und von der Pfotenhilfe abgeholt (siehe auch Vorgeschichte unter https://www.pfotenhilfe.org/blog/was-gibt-es-neues-1/post/malteserrude-an-baum-gehangt-beschlagnahmung-546).

Die Pfotenhilfe hat den verwahrlosten, etwa drei Jahre alten Hund seelisch und körperlich gesundgepflegt, der nicht nur sehr ängstlich war sondern auch Augen- und Ohrenentzündungen und so stark Verfilzungen hatte, dass die Haut Ausschläge und Ekzeme aufwies. Das Verfahren zog sich jedoch bis Anfang Februar, erst dann konnte Maxi von der Behörde freigegeben und für die Vermittlung vorbereitet werden. Geimpft, entwurmt, kastriert und gepflegt hat ihn am gestrigen Sonntag sein neues Frauerl aus der Stadt Salzburg mitnehmen dürfen. "Ich wünsche Maxi viel Glück in seinem zweiten, besseren Leben, das jetzt beginnt. Auch wenn die Hunde auf unserem Tierschutzhof viel Platz haben sowie bestens betreut, beschäftigt und medizinisch versorgt werden - ein richtiges Zuhause, wo man der Mittelpunkt ist, ist eben doch etwas anderes", freut sich Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler für Maxi.

Am Tierschutzhof Pfotenhilfe warten noch viele weitere Tiere auf ein neues Zuhause. Insbesondere  von den vielen Hunden aus der behördlichen Abnahme bei einer Züchterin in Gilgenberg (Bezirk Braunau) sind noch einige umzugsbereit.

Veröffentlicht am 26. Februar 2024