Angeschossene, schwangere Katze in Wien erfolgreich operiert

Projektil entfernt / Weg frei für Geburt ohne Komplikationen

Marschik Gerhard

Als der Chirurg Mag. Daniel Eschlböck von der Wiener Tierklinik Breitensee den ORF-Bericht (https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14092769/Traechtige-Katze-angeschossen/14921300) über die schwangere, angeschossene Katze Angel am Mittwochabend von der PFOTENHILFE weitergeleitet bekam, schlug er sofort Alarm. Die Katze müsse schnellstmöglich operiert werden, da er befürchte, dass es zu einer Verschlechterung des Zustandes kommen könne und dadurch ernste Probleme bei der Geburt und bleibende Schäden zu befürchten seien. Gleich am Donnerstag früh wurde Angel daher vom PFOTENHILFE-Team nach Wien gebracht und umfangreich untersucht. Eine der Herausforderungen der OP sei laut Mag. Eschlböck, dass die Babys keinen Schaden durch die Narkose erleiden. Am Freitagabend kam dann die Erfolgsnachricht: Angel hat die schwierige OP gut überstanden und eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass auch die Babys wohlauf sind.

"Einer komplikationsfreien Geburt steht somit nichts mehr im Wege, und Angel wird sich wieder normal bewegen können. Und auch das Risiko einer Querschnittlähmung ist damit aus der Welt geschafft", ist PFOTENHILFE-Geschäftsführerin Johanna Stadler erleichtert. "Wir sind Mag. Eschlböck, der schon zahlreiche schwierige chirurgische Eingriffe an unseren Tieren gemeistert hat, äußerst dankbar."

In den letzten Tagen sind verschiedene mehr oder weniger konkrete Hinweise auf mögliche Täter bei der PFOTENHILFE eingegangen, die gesammelt an die Polizei weitergegeben werden.

Veröffentlicht am 25. Mai 2021