08.08.2015 Tag der Katze

PFOTENHILFE informiert über Kastrationspflicht für Freigängerkatzen

PFOTENHILFE Lochen – gemeinnützige Tierschutz GmbH, f Admin

Der Verein bemüht sich um Aufklärung mithilfe eines Streunerkatzenprojektes und Straßenaktionen in ganz Österreich

Auch dieses Jahr ist das große Streunerproblem in Österreich der PFOTENHILFE ein großes Anliegen. Trotz der gesetzlichen Vorschrift werden nach wie vor viele Katzen mit Zugang zum Freien nicht kastriert. Aus diesem Grund setzt die PFOTENHILFE auf Aufklärung und  hat heuer schon einige Straßenaktionen organisiert, von denen jene in Linz und Salzburg besonders erfolgreich waren - viele Katzenhalter wussten gar nicht, dass solch ein Gesetz existiert! Da am 8. August 2015 der internationale "Tag der Katze" ist, widmet sich der Verein in diesem Monat speziell den Samtpfoten und stellt sein Kastrationsprogramm vor. 

Das Streunerkatzenproblem ist in Österreich leider noch immer ein großes Thema! Viele Hauskatzen, die Zugang zum Freien haben, sind nämlich noch immer nicht kastriert, auch wenn es das Gesetz vorschreibt. Für streunende Samtpfoten hat dies aber fatale Folgen, da die extrem schnelle Vermehrung auch Flohbefall und Katzenschnupfen begünstigt. Gerade in der Urlaubszeit hat die PFOTENHILFE mit Haus- und Streunerkatzen alle Hände voll zu tun - täglich werden etliche davon in die Tierauffangstelle gebracht, wo viele der Vierbeiner zuerst einmal aufgepäppelt und medizinisch versorgt werden müssen. Im Zuge des Streunerkatzenprojektes werden die Tiere auch gleich kastriert, wobei allein in der ersten Jahreshälfte schon über 200 Samtpfoten behandelt wurden.

Von März bis Oktober werden in der PFOTENHILFE Lochen Jahr für Jahr hunderte junge Kätzchen aufgenommen und betreut. Während einige davon schnell an gute Plätze vermittelt werden konnten, wurden auch mehrere trächtige Katzen in die PFOTENHILFE gebracht. Diese waren entweder wegen des unerwünschten Nachwuchses ausgesetzt worden oder aber waren schlichtweg Streunerkatzen ohne Heimat. 

Die Versorgung der Mütter und Jungkatzen verlangte unserem Team einiges ab. Auch dieses Jahr musste schon eine große Zahl an hilflosen Jungkatzen versorgt werden. Problematisch sind ohne Zweifel unkastrierte Katzen mit Freigang, denn deren Vermehrung läuft unkontrolliert weiter.

Daher bemüht sich der Verein PFOTENHILFE um Aufklärung, damit die unkontrollierte Vermehrung von Katzen durch Kastration verhindert wird. 

Das seit 2012 laufende Kastrationsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich bietet die Möglichkeit, Streunerkatzen kastrieren zu lassen. "Wenn in Ihrer Nähe im Bezirk Braunau Streunerkatzen leben, melden Sie sich bitte unter 01/89 22 377. Die Tiere werden eingefangen, kastriert, medizinisch versorgt und anschließend wieder in ihrem Revier ausgesetzt.